Geschichte

Joseph Hubert Pilates kam 1883 in Mönchengladbach zur Welt. Er war ein kränkliches Kind und litt unter anderem unter Asthma, Rachitis und Rheuma. Er beschloss als junger Mann aktiv gegen seine Krankheiten anzugehen und begann Sport zu treiben. Durch sein Sportprogramm wurde er zusehends kräftiger und gesünder.

Er entwickelte eine geniale ganzheitliche Trainings- methode, heute weltweit unter dem Namen "Pilates-Training" bekannt.

Herr Pilates kombinierte Turnübungen aus der westlichen Welt mit denen aus dem asiatischen Raum (wie z. B. Yoga und Tai Chi) und verband diese zu einem Training, das Körper und Geist umfasst. Er war seiner Zeit damit weit voraus.

Als Joseph Pilates von der Wehrmacht bedrängt wurde, Angehörige der deutschen Armee zu trainieren,

emigrierte er 1926 in die USA und eröffnete mit seiner Frau Clara, einer Krankenschwester, die er auf der Schiffsüberfahrt kennengelernt hatte, sein erstes Pilates-Studio.

Schnell wurde sein Pilates-Studio zum Geheimtipp für Tänzer, Schauspieler, Athleten und andere Menschen, die sich fit und gesund halten wollten.

Als Joseph Pilates 1967 im Alter von 83 Jahren starb, waren er und sein Studio in New York zu einer Institution geworden. Seine Schüler verbreiteten die Pilates-Methode weiter.

Heute ist diese geniale Methode weltweit auf dem Vormarsch.